Autoren: Sabine Bollig, Michael-Sebastian Honig, Bina Elisabeth Mohn
Mit einem Beitrag von Marc Schulz.
Als deutsch-englische und deutsch-französische Version erhältlich (siehe Bestellformular)
Betreuungsalltag als Lernkontext. Informelles Lernen beobachten und entdecken / Le quotidien des structures d’accueil : un contexte d’apprentissage / Day Care routine as a Learning Context.
Broschüre mit zahlreichen farbigen Fotos, 86 Seiten, Format DIN A 4.
Sprachen: deutsch und französisch: ISBN 978-3-938620-35-9; deutsch und englisch: ISBN 978-3-938620-37-3
Preis: 22,95 Euro.
Den Betreuungsalltag als einen Lernkontext zu verstehen eröffnet einen neuen Blick auf informelle Lernprozesse und kindliches Tun. Wie meistern Kinder ihren Betreuungsalltag und welche Herausforderungen stellen sich ihnen dabei Tag für Tag? Was lernen die Kinder dabei? Und wie lassen sich diese informellen Lernprozesse entdecken, zeigen und beschreiben? Diesen Fragen geht die Broschüre anhand von Standbildfolgen aus der kamera-ethnographischen Video-DVD „Kinder als Grenzgänger. Übergangspraktiken im Betreuungsalltag” (Mohn und Bollig 2015) nach. Dabei eröffnen sich unvermutete Perspektiven auf den Alltag von Kindern in Kindertagesstätten, die durch analytische Texte ergänzt werden. Als Blickschule für pädagogische Fachkräfte sensibilisiert die Broschüre für die komplexen Betreuungsalltage 2-4-jähriger Kinder und die Vielfalt an situierten Lernkontexten. Sie regt dazu an, Bildungsarbeit mit jungen Kindern entlang eines solchen kindorientierten Blicks zu reflektieren.